User Tools

Site Tools


en:faqs:loeschungderbewerberdaten:start

Deletion of Application Data

Why am I not able to…

  • …access my application data at the end of the application deadline?

Due to data security reasons, the Jade University is only allowed to use your application data - including your data for the associated registration - for the procurement procedure. After this procedure is completed, all data must be cleared up. This means that - in case of another application - you need to re-enter all your data.

See remark about data security: With paragraph 9, section 2 of the NDSG you are being informed that the information you shared in your application (personal data) are being collected and processed automatically. In case of matriculation, the data needed for the student management are being incorporated into the student file. In case there is no matriculation or a part of the data is not needed for the matriculation (e.g. copies of certificates, CVs, motivational letters), the data are being deleted after the procurement procedure for the respective semester - or they are blocked until they are being deleted, if they are still needed for purposes of proof.

The raised data help the execution of the selection process according to the respectively legal regulations for the allocation of the study places. In doing so, the data are being transmitted to the responsible selection committee. There, they are processed until the end of the procedure. The obligation of indication and the right to process stem from paragraph 17, section 1, page 1 of the NDSG, in combination with the respectively valid regulations for each study programme, if applicable. The indications marked with * are mandatory details. Optional information can sometimes accelerate the procedure (e.g. additional contact data). In some cases, they can also lead to advantages regarding the selection for a study place (e.g. waiting time indications or an application for a hardship case).

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faqs:loeschungderbewerberdaten:start

Löschung der Bewerberdaten

Wieso kann ich nach Ende der Bewerbungsfrist nicht ….

  • …mehr auf meine Bewerberdaten zugreifen?

Aus datenschutzrechtlicher Sicht darf die Hochschule Ihre Bewerberdaten – inkl. Daten zur Registrierung für die Bewerbung - nur für das Vergabeverfahren nutzen, nach Abschluss dieses Verfahrens müssen diese Daten bereinigt werden. Das bedeutet, dass bei einer erneuten Bewerbung alle Daten – auch die zur Registrierung – erneut von Ihnen eingegeben werden müssen.

Siehe auch Hinweise zum Datenschutz: Sie werden gemäß § 9 Abs. 2 NDSG darauf hingewiesen, dass die in Ihrem Antrag gemachten Angaben (personenbezogene Daten) für das Zulassungsverfahren erfasst und maschinell verarbeitet werden. Bei einer Immatrikulation werden die für die Studierenden­verwaltung erforderlichen Daten in die Studierendendatei übernommen. Erfolgt keine Immatrikulation oder wird ein Teil der Daten bei einer Immatrikulation nicht für die Studierendenverwaltung benötigt (z.B. Zeugniskopien, Lebensläufe, Motivations­schreiben), werden die Daten nach Abschluss des Vergabeverfahrens für das betreffende Semester gelöscht bzw. bis zu deren Löschung gesperrt, wenn diese noch für eine begrenzte Zeit zu Beweiszwecken benötigt werden.

Die erhobenen Daten dienen der Durchführung eines Hochschulauswahlverfahrens nach den für die Vergabe der Studienplätze jeweils maßgeblichen rechtlichen Regelungen [Hochschul-Vergabeverordnung, Immatrikulationsordnung der Fachhochschule Wilhelms­haven/Oldenburg/Elsfleth, Zugangsordnung]. Dabei werden die Daten an die zuständige Auswahlkommission übermittelt und dort weiter bis zur Beendigung des Verfahrens verarbeitet. Die Pflicht zur Angabe und das Recht zur Verarbeitung ergeben sich aus § 17 Abs. 1 S. 1 NDSG, ggf. in Verbindung mit der jeweils für den Studiengang geltenden Ordnung. Die mit * gekennzeichneten Angaben sind Pflichtangaben. Freiwillige Angaben können das Verfahren gegebenenfalls beschleunigen (z.B. zusätzliche Kontakt­möglichkeiten) oder fallweise (z.B. wartezeitrelevante Angaben, Härtefallantrag) zu Vorteilen bei der Auswahl um einen Studienplatz führen.

faqs/loeschungderbewerberdaten/start.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/23 08:50 von ga1011